Es sei!

Es sei! Die Lebenskräfte regen sich – erheben und bewegen mich –

der Drang, zu TUN, ist stark und gut –

aus dem erwächst mir neuer Mut!

Und ahn‘ ich auch, es kommt das Leid

in seiner angemessnen Zeit – es sei!

 

Der Wunsch ist da, der Weg wird nun beschritten –

ob mal mit wankend‘, mal mit festen Schritten –

es bleibt ein Weg! Und das ist gut!

Noch fließt in meinen Adern Blut!

Noch regen sich des Lebens Säfte,

noch spüre ich in mir die Kräfte,

die Neues wollen, Neues schaffen –

und selbst, wenn ich mich mal zum Affen,

zum Trottel, Tor und Narren mache –

mein Geist sagt: Lebe! Liebe! Lache!

 

Den guten Geistern bleib ich gewogen,

halte sie gut – halte sie ehrlich –

habe nur Mut – täglich und jährlich –

ich weiß, Ihr habt mich nie betrogen!

Euer Bestand ist ewig, wohin ich auch geh‘,

dann, wenn es nötig ist, sagt Ihr: Versteh‘!

Dann, wenn es wichtig ist, werde ich hören,

bis dahin gilt suchen, versuchen, zerstören,

der alten Gedanken, der Illusionen und Träume –

auf neuen Wellen, über neue Schäume,

langt das Wahre, die Erkenntnis, heran –

und steh ich eines Tages wieder in ihrem Bann,

dann weiß ich, das, was ich dort gefunden,

war tatsächlich immer bei mir – in allen Stunden.

 

Bis dahin sei mein Leben nun den Funken gleich,

die aus dem Feuer

herausgeschleudert, ohne Ruhn‘, kurz aufflackern

und dann verlöschen – das Abenteuer

liegt im TUN – im Tun und Machen und Versuchen –

da gibt es Freude, gibt es Fluchen –

doch winkt am Ende ein Gewinn!

Und ob er billig oder teuer –

egal! Nur ich erschaffe meinen Sinn!

Und was wir so nach Höchstem streben –

das sei Genuß! Erkenntnis! Leben!

Es sei!

Kommentar verfassen

