Kurze Gedanken

Eine kurze Beobachtung am Rande: Nun ist auch der Gutmensch ein Nazi….. pardon, falsch: Wer den BEGRIFF verwendet, zeigt seine üble Gesinnung – haben doch (oh Wunder) die Nazis den Begriff auch verwendet….. wer denkt da nicht an Autobahn und Eva Herrmann….. http://www.welt.de/kultur/article138678946/Wer-Gutmensch-sagt-verdient-sich-seinen-Shitstorm.html

Schon perfide – wer die Begriffe erklärt, hat leider die Macht. Noch steht das immer knarzend-knirschender sich gebärdende Gerüst der Deutungshoheit. Die PEGIDAisten sind hasserfüllt. Die steinewerfenden Chaoten vor der EZB nicht.

Durchaus interessant: Friedliche Demonstranten sind voller Hass, steine- und anderes werfende junge Leute nicht. Auch die FRAGIDA ist natürlich hasserfüllt, der sie zusammenbrüllende, an Zahlen zehnfach überlegene Haufen nicht.

Ich frage mich schon manchmal, was die Autoren solcher Beiträge denken. Glauben sie an das, was sie da schreiben? Werden sie dazu gezwungen? Sind es einfach große Zyniker?

Denn es wäre ja ein Leichtes in diesen oder anderen Fällen die andere Seite möglichst neutral zu Wort kommen zu lassen und zu fragen: Was verbinden Sie mit dem Begriff „Gutmensch“? Warum demonstrieren Sie gegen Islamisierung?

Aber nein – im Jahre 70 nach der Abschaffung des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda werden wir beständig über alles Mögliche aufgeklärt. Die anderen sich erklären lassen – nein, das nicht. Allerdings wird das Unklare dadurch nicht klarer.

Die Russen bös, die Amis gut, der Putin ein Schwein, Obama? Der nicht. Migration gut, Kritik daran bös, Heimat? Ach was! Globalisierung? Jawoll! Diversity? Klasse. Gender? Auch. Kritik an beidem? Wie rückwärtsgewandt….

Der Dampfer stampft auf den Eisberg zu, die Matrosen liegen betrunken in ihren Kojen, der Käptn hat das Rettungsboot für sich schon vorbereitet, die Passagiere tanzen im Salon…..

Was kommt danach?

Ein Kommentar zu “Kurze Gedanken

  1. Pingback: Kurze Gedanken « fresh-seed

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s