Das Gefängnis V

Wir werden immer dümmer (was selbst wissenschaftlich belegt ist – der IQ geht weltweit zurück). http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/05/siegeszug-der-dummheit-die-menschliche-intelligenz-geht-rasant-zurueck/

Die „geistige Inaktivität“ vieler Bürger nehme bei uns zu, schreiben die DWN – dem ist wohl so. Tittytainment sagen unsere Freunde aus den USA zu den Vergnügungen der Masse. Wer auf seinem Iphone rumdaddelt, in Apps schwelgt oder 400 SMS am Tag verschickt, ist zwar geistig aktiv – aber abhängig vom Inhalt der Nachrichten wohl meist auf einem recht niedrigen Niveau.

Diese geistige Verflachung zeigt sich auch in der Filmkultur – Blockbuster, die immer einfachere Bilder der Welt präsentieren, hier die Guten und da die Bösen. Solch simples Denkverhalten dann auf Fälle wie den Ukraine Konflikt zu übertragen, ist fatal, geschieht aber.
Wir verlernen auch, zu argumentieren. Zwar hat man in der Menschheitsgeschichte immer mit Rhetorik auch manipuliert und war immer das Bedürfnis der Masse groß, sich belügen zu lassen (mundus vult decipi), wofür das Phänomen Obama ein gutes Beispiel ist (Null Inhalt, Floskeln „Yes, we can“ – ja was können wir denn bitte?).

Und wer mal eine Fernsehdebatte von Politikern vor 40 Jahren sich anschaut und mit einer heutigen Debatte vergleicht, der sieht den Weg, den wir in Sachen Verflachung/Verdummung zurückgelegt haben. https://www.youtube.com/watch?v=DLgHOoytleM

Man lässt sich ausreden, man bringt (zumindest zum Teil) wirkliche Argumente und formuliert in ganzen Sätzen. Vielleicht ist es schon anstrengend geworden, solchen Debatten zuzuhören? Denn auch bei Reden und Debatten hat man dazugelernt – und geändert. http://www.danisch.de/blog/2015/02/18/die-rede-der-despotismus-und-das-erdbeerradio/

Wie das Beispiel Obama zeigt, wird emotionalisiert, statt rational argumentiert. Was auf der Strecke bleibt, sind logisches Denken und logische Schlüsse ziehen. Was den Gefängniswärtern recht sein dürfte.

Pornos stumpfen uns ab, Erziehungsmaßstäbe müssen gesenkt und noch mehr gesenkt werden, Wissen bzw. Bildung nehmen ab, das Denkvermögen geht zurück. Etc.

Wir sind potenziell alle krank. https://nachrichtenaushinterland.wordpress.com/2015/01/30/das-gefangnis-iv-oder-bald-sind-wir-alle-krank/

Und ausserdem potenziell alles Verbrecher. Heute leider keine Zeit mehr, daher morgen mehr (einiges mehr) dazu an dieser Stelle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s